Verbandstag 2024

Südbadische Sportschule Steinbach

Unter dem Motto "Zurück in die Zukunft" fand am vergangenen Samstag, dem 20. April 2024, der Verbandstag des Badischen Schwimm-Verbandes statt. Unter der Leitung des alten und neuen Präsidenten, Thorsten Bierkamp, wurde, erstmalig im hybriden Format, die Mitgliederverammlung an der Südbadischen Sportschule Steinbach durchgeführt. 20 Vereine vor Ort und ca. 30 Vereine digital am Bildschirm zu Hause, haben gezeigt, dass die seit der Corona Epedemie stark verbreitete Nutzung digitaler Teilnahme ein Format ist, welches auch in der Zukunft Bestand haben wird.

Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Thorsten Bierkamp richtete der Präsident des Badischen Sportbund Freiburg und auch Hausherr der Südbadischen Sportschule Steinbach, Gundolf Fleischer, seine Grußworte an die Delegierten vor Ort und an den Bildschirmen. In seiner Ansprache machte er deutlich, dass Schwimmen im Badischen Sportbund Freiburg einen hohen Stellenwert genießt und er auch in Zukunft eng mit dem Badischen Schwimm-Verband zusammenarbeiten wird um die anstehenden Probleme in den Bereichen Sportstätten und "Schwimmen lernen" gemeinsam zu lösen.

Extra aus Hamburg angereist war der aktuelle Vorstand des Deutschen Schwimm-Verbandes, Kai Morgenroth, der in seiner Rede deutlich machte, wie wichtig es künftig sein wird, dass die Landesverbände und der Deutsche Schwimm-Verband gemeinsam an und in der neuen Struktur des Dachverbandes zusammenarbeiten. Die neu gegründete Sportentwicklungskonferenz lebt in einem großen Maße durch die Mitarbeit und Expertise der Landesverbände. Als Spitzenverband verwies er aber auch auf die Notwendigkeit eines funktinierenden und erfolgreichen Leistungssportsystems.

Im Anschluß an die Grußworte bat Thorsten Bierkamp die Anwesenden für das Totengedenken aufzustehen. Insbesondere war noch kurz vor dem Verbandstag der langjährige Vizepräsident und Präsident, Rüdiger Jakob, verstorben.

Im weiteren Verlauf des Tagesordnungspunkt Ehrungenerhielt der SSV Grenzach das SchwimmAktiv Siegel und der SSC Huchenfeld das SchwimmGut Siegel aus den Händen des Geschäftsführers Holger Voigt überreicht. Der Präsident des Badischen Sportbund Freiburg, Gundolf Flescher ehrte als ersten Verband in Baden den Badischen Schwimm-Verband mit dem Schutzsiegel im und für den Sport. Thorsten Bierkamp nahm dieses für den Verband entgegen. Aus den Reihen der badischen Schwimmvereine wurden mit diesem Siegel der SV Kirchzarten und der SC Dreisamtal geehrt.

Danach ergänzten sowohl Thorsten Bierkamp als auch der Vizepräsident Finanzen, Ralf Stern, ihre Berichte mündlich. Im Rahmen der Ausprache zu den Berichten aller Präsidiumsmitgliede gab es Fragen zu dem Themen Leistung- und Wettkampfsport. Fragen an den DSV konnte Kai Morgenroth beantworten.

Noch vor der Mittagspause konnten zwei Anträge zur Satzung (Verurteilung jeglicher Gewalt sowie Verwendung des Vermögens bei Auflösung des Verbandes) einstimmig verabschiedet werden. Der Antrag des Bezirks Mittelbaden, dass auch künftige Verbandstage virtuell abgehalten werden können, wurde von den Delegierten mehrheitlich begrüßt.

Nach dem Mittagesen an der Sportschule wurde der Verbandstag mit den Wahlen fortgesetzt. Da bis auf den Fachwart Öffentlichkeitsarbeit, Boris Troll, alle bisherigen Mandatsträger für eine weitere Amtszeit zur Berfügung standen, konnte auch hier schnelle Beschlüsse erzielt werden. Um den Posten des Fachwart Wasserspringen kam es zu einer "Kampfabstimmung zwischen dem bisherigen Amtsinhaber, Wolf-Dieter Schmidt aus Weinheim und Christian Hansler aus Freiburg. Diese entschied Wolf-Dieter Schmidt für sich. Alle weiteren Mitglieder des Präsidiums wurden ohne Gegenkanditat in Ihrem Amt bestätigt.

Gleiches galt für die Bereiche Schiedsgericht und Rechnungsprüfung, in denen die bisherigen Mandatsträger für weitere vier Jahre bestätigt wurden.

Am Ende bedankte sich Thorsten Bierkamp bei allen Delegierten, Ehrengästen und den hauptamtlichen Mitarbeitern des Verbandes sowie bei den Dienstleistern zur Durchführung des hybriden Verbandstages, den Firmen Vistafon und Votebox.

Alles in allem hat sich das hybride Format bewährt und diese Form der Durchführung wird vermutlich nicht zum letzten Mal zum tragen gekommen sein.

 

Einladung und Tagesordnung